W

W

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Während Jahrhunderten wurde über den Grenzverlauf zwischen der orientalischen und der australischen Faunenregion gestritten, weil die Grenze für Säugetiere anders verläuft als z.B. für Reptilien. Der walisische Naturforscher Alfred Russel…
Als Wallacea wird das Gebiet zwischen Wallace-Linie und Lydekker-Linie bezeichnet. Es handelt sich um eine biogeografische Übergangszone zwischen der asiatischen und der australischen Fauna, die gleichzeitig ein Brennpunkt der Biodiversität…
Während Jahrhunderten wurde über den Grenzverlauf zwischen der orientalischen und der australischen Faunenregion gestritten, weil die Grenze für Säugetiere anders verläuft als z.B. für Reptilien. Der deutsch-niederländische Naturforscher Max Wilhelm…
Eine Wiedereinbürgerung von Tier- oder Pflanzenarten ist der Versuch, diese in einem Gebiet einzuführen, welches einst Teil ihres historischen Verbreitungsgebietes war, wo sie aber ausgerottet wurden oder ausgestorben sind. Viele…
Winterruhe ist ein träger, regungsloser Ruhezustand bei Säugetieren, in dem als Verhaltensanpassung an extreme Klimaverhältnisse die Aktivität über einen längeren Zeitraum herabgesetzt werden, ohne dass die Körperfunktionen dabei eingeschränkt sind.…
Winterschlaf oder Hibernation ist ein Ruhezustand bei Säugetieren, in dem als physiologische Anpassung an extreme Klimaverhältnisse die Lebensfunktionen über einen längeren Zeitraum auf ein Minimum herabgesetzt sind. Kennzeichen des Winterschlafs…
© Peter Dollinger, Zoo Office Bern hyperworx