Bären, Klein- und Katzenbären

Wie Braunbären im Zoo leben

Bär hinter Gittern, aus Internetseite "Tierschutz aktiv Tirol". Aufnahme in Schlafbox Bär hinter Gittern, aus Internetseite "Tierschutz aktiv Tirol". Aufnahme in Schlafbox

In den Internetauftritten zoofeindlicher Organisationen finden sich in aller Regel Aufnahmen, auf denen ein Vertreter einer charismatischen Tierart in einer deprimierenden Umgebung gezeigt wird. Die Bilder sind möglichst unvorteilhaft durch schwere Eisengitter aufgenommen. Das Titelbild dieser Seite z.B. zeigt einen Bären im Alpenzoo Innsbruck. Dadurch, dass verschwiegen wurde, dass sich der Bär in seiner Schlafbox befindet, wurde der Eindruck erweckt, die Bären seien in kleinen Käfigen eingesperrt. Tatsächlich bewohnen aber die Innsbrucker Bären eine großzügige, naturnah gestaltete Anlage (Braunbärenanlage im Alpenzoo Innsbruck).

In der nachfolgenden Galerie zeigen wir Bilder aus 22 Zoos oder Wildparks, die ein realistischeres Bild davon abgeben, wie Bären heute gehalten werden.

 

Gelesen 18291 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 10 Oktober 2019 15:25
© Peter Dollinger, Zoo Office Bern hyperworx